Site-Label :: Martin-Niemöller Gesamtschule Bielefeld SchildescheSite-Label :: Martin-Niemöller Gesamtschule Bielefeld Schildesche Auszeichnungen der Martin-Niemöller-Gesamtschule Siegel :: Siegel: Comenius - Partnerschule Siegel :: Siegel: Schule ohne Rassismus
Aktuelles Schulinfo Konzept Schulleben Unterricht Jahrgangspartitur Service Förderverein Intern
Hilfe Kontakt Impressum
Sie sind hier: » Startseite

Startseite

top

Schul-Info Nr. 1 vom 17.08.2009

Datum: 13.08.2009 | verfasst von: Friederike Gausmann

Da sind wir wieder!
Allen ein gutes, erfolgreiches und lebendiges Schuljahr 2009/10!Und ein herzliches Willkommen allen neuen Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern und allen neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern!


Für „die Neuen“: Zum Sinn und zur Verbreitung dieses Schulinfos


In diesem Schul-Info, das ein bis mehrmals im Monat erscheint, können alle an unserem Schulleben Beteiligten auf Termine, Veranstaltungen oder Sonstiges hinweisen oder über Erfahrungen mit verschiedenen Bereichen der Schule berichten. Wir möchten gerne erreichen, dass alle hier gut über fast alles Bescheid wissen und wir eine Schule sind.
Alle Kolleginnen und Kollegen, die SV und dieKlassenpflegschaftsvorsitzende- n sowie die Tutorengruppensprecher/innen der Oberstufe erhalten über ihre Klassenlehrer/innen bzw. die Tutorinnen und Tutoren jeweils ein Exemplar dieses Blattes.
Ein weiteres Exemplar hängt im Erdgeschoss entweder an der Wand zwischen der „Tropfsteinhöhle“ (der betreuten Toilette) und der Cafeteria oder an einer der Litfasssäulen. Und das Schul-Info steht auch im Netz auf unsererLink: HomepageHomepage unter dem Stichwort „Aktuelles“.
Die Beiträge (mit dem Namen des Verfassers) und Bilder gehen bitte per Email an Friederike Gausmann, Link: mailto:gau.mnge@web.demailto:gau.mnge@web.de . (gau)

Nachrichten aus dem Förderverein der Schule:


1) Bilanz des Schuljahres 2008/2009


Leistungen des Fördervereins erreichen 61% der städtischen Mittel.
Im vergangenen Schuljahr 2008/2009 konnte der Förderverein dank der Mitgliedsbeiträge, allgemeiner und zweckgebundener Spenden sowie durch zweckbetriebliche Tätigkeiten imGesamtvolumen von 65.120,83 Euro helfen. Das entspricht einer Förderleistung von

40,70 Euro pro Schüler/in oder
485,98 Euro pro Lehrer/in oder
1.628,02 Euro pro Schulwoche.
Auf jeden Euro, den die Schule von der Stadt Bielefeld erhalten hat, legte der Förderverein noch einmal 61 Cent drauf. Wir freuen uns, dass wir durch diese Aufstockung vieles an unserer Schule ermöglichen konnten.
Herzlichen Dank an alle, die uns unterstützt haben !

2) SCHULHEFTE für die MNGE


Nach einer dreijährigen Probezeit in unterschiedlichen Jahrgängen der Sekundarstufe I liegt nun das SCHULHEFT in einer überarbeiteten Form vor. 1000 Exemplare stehen zu Schulanfang bereit.

Das SCHULHEFT soll helfen, die Kommunikation zwischen dem Elternhaus und der Schule zu intensivieren.
Das SCHULHEFT kann den Eltern tägliche Rückmeldung über das Arbeits- und Sozialverhalten ihres Kindes, über mögliche Verspätungen, Versäumnisse, besondere Leistungen und so weiter geben.
Das SCHULHEFT unterstützt die SchülerInnen bei der Bewältigung des Schulalltags.
Dank des Zuschusses vom Förderverein kostet ein Exemplar nur 1,50EUR. Link: Förderverein MNGEFörderverein MNGE - Wir machen vieles möglich.


Erfolgreiche Teilnahme am Englischwettbewerb The Big Challenge 2009



Im vergangenen Schuljahr hatten sich für den Wettbewerb 54 mutige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 – 8 gemeldet, um ihre Englischkenntnisse unter Beweis zu stellen. Die nun veröffentlichten Ergebnisse können sich sehen lassen. Wieder gibt es zahlreiche Teilnehmer, deren Ergebnis über den auf nationaler Ebene in Deutschland erreichten Durchschnittswerten liegt.
Die besten der vier Jahrgänge – gemeint sind natürlich die „alten“ Jahrgänge - waren:
5. Jahrgang: Oscar K. (5 A) 213,75 Punkte
6. Jahrgang: Diat K. (6 H) 230 Punkte
7. Jahrgang: Christoph D. (7 C) 143,75 Punkte
8. Jahrgang: Linus P.(8 B) 245,5 Punkte
Allen Teilnehmern noch einmal herzlichen Glückwunsch! (ece)

21. Bielefelder Kinder- und Jugendfilmfest


Unter dem Titel „Die Filme stehen fest“ findet das diesjährige Filmfest in der ersten Herbstferienwoche (11.-18.10.09) statt. Sicherlich ist für jedes Kind, jeden Jugendlichen, jede Familie etwas dabei.
Informationen gibt es hier:Link: LichtwerkLichtwerk oder auch hier per Telefon: Lichtwerk im Ravensberger Park, 0521-55767722 (gau)

Kontakt für Beiträge:
Link: mailto:gau.mnge@web.demailto:gau.mnge@web.de , Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch, 18 Uhr


Zurück zur Startseite

Druckvorschau - Lesezeichen setzen - Zum Seitenanfang

Zugang zum Adminbereich
Alle Beiträge unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Autoren. Site © 2000 - 2017 by mnge.de
- Kontakt / Impressum - Nutzungsbedingungen -
Unterstrichene Buchstaben(Zahlen) in Textlinks können direkt über die Kombination aus 'Alt'-Taste mit dem jeweils unterstrichenen Buchstaben per Tastatur ausgewählt werden.
Zurück zur normalen Seitenansicht