Site-Label :: Martin-Niemöller Gesamtschule Bielefeld SchildescheSite-Label :: Martin-Niemöller Gesamtschule Bielefeld Schildesche Auszeichnungen der Martin-Niemöller-Gesamtschule Siegel :: Siegel: Comenius - Partnerschule Siegel :: Siegel: Schule ohne Rassismus
Aktuelles Schulinfo Konzept Schulleben Unterricht Jahrgangspartitur Service Förderverein Intern
Hilfe Kontakt Impressum
Sie sind hier: » Startseite

Startseite

top

Schul-Info Nr. 26 vom 22.06.2009

Datum: 17.06.2009 | verfasst von: Friederike Gausmann

Young Americans
Die Young Americans, Musicalstudenten aus den USA, sind an unserer Schule und erarbeiten innerhalb von 3 Tagen mit etwa 350 unserer Schüler/innen ein Musical. Das kann doch gar nicht gehen? Am kommenden Mittwoch können wir uns alle selber davon überzeugen, und zwar um 19.30 Uhr in der Seidensticker Halle. (gau)

Partizipationsprojekt im HOT Schildesche


Gut 30 Jugendliche aus den 8. Jahrgängen der Gertrud-Bäumer-Realschule und unserer Schule haben vom 8. bis zum 10. Juni 2009 an einem so genannten Partizipationsprojekt teilgenommen, in dem es darum ging im Rahmen einer Zukunftswerkstatt Pläne zu entwickeln, die dazu geeignet sein können das Leben im Norden Bielefelds und vor allem in Gellershagen und Schildesche für Jugendliche attraktiver zu gestalten.
Die Jungen und Mädchen haben sich wirklich etwas einfallen lassen, z. B. regelmäßige „Event-Veranstaltungen“ am Obersee oder einJugendkino.
Bedauerlicherweise konnten sie ihre Ideen nicht sofort und sozusagen „ofenfrisch“ der Presse und den zuständigern Politikern aus der Bezirksvertretung und dem Rathaus vorstellen. Aber das soll später nachgeholt werden.
Folgende Schülerinnen und Schüler haben sich engagiert: Inga, Lena S. und Nick aus der 8b, Jannik und Sara aus der 8e, Aytan, Esra und Mike aus der 8g sowie Jenny und Yasemin aus der 8h. Prima! (gau)

Schülerwettbewerb 2010: Begegnung mit Osteuropa


Vielleicht ist das ja zum Beispiel etwas für Schüler/innen, die auch an unserem Austausch mit einer Schule in Rzechów in Polen interessiert und beteiligt sind? Aber auch andere sind herzlich zur Teilnahme eingeladen!
Der Einsendeschluss ist erst der 31.1.2010 - genug Zeit also, um eine der zahlreichen Ideen zu verwirklichen die Euch ein Flyer vorstellt. Diese Flyer gibt es bei Dane Sumanovic, LZ 9, Ingo Hopf, Sport-LZ, Herbert Mühlfeit (LZ 10) und bei mir.
Es ist für jede Alterstufe etwas dabei! (gau)


Hat jemand Interesse am

Schüleraustauschprogramm von Rotary International?


Eine entsprechende Informationsveranstaltung findet am kommenden Donnerstag, 25.6.09, um 19.30 Uhr in der Realschule Heepen statt. Dieser Abend könnte für Reiselustige der Jahrgangsstufen 9 bis 12 interessant sein. Näheres bei mir. Ein Plakat hängt an meiner Tür. Wo die ist? Im Erdgeschoss zwischen dem Büro des Schulleiters und dem LZ 10. (gau)

Land Art Projekt der Kunstklasse 5g


am 27.5.2009 im Köcker Wald

Angeregt von den Bildern der Land Art Künstler Andy Goldworthy und Richard Long nutzte die Kunstklasse 5g ihren Wandertag um im Köcker Wald verschiedene „Naturobjekte“ aus Materialien wie Blüten- und Farnblättern, Steinen, Ästen, Baumstümpfen......zu legen, zu flechten, zu montieren....etc. Die Fotos dieser Aktion wollen wir ab dem 26.6.09 im Rahmen einer Kunstklassen – Ausstellung in der Klasse 5g und im Jahrgangsflur 5 ausstellen. Zur Besichtigung seid ihr herzlichst eingeladen. (bed/bnd)

Fortbildungen im kommenden Schuljahr


Ich habe den Katalog des Instituts für Lehrerfortbildung Mülheim/Ruhr im Zentralen Lehrer-zimmer ausgelegt. (gau)

Schuljahresende für die einen – Neubeginn für die anderen


So viele Kolleginnen und Kollegen mussten wir noch nie verabschieden!
Wir wünschen ihnen einen guten Einstieg in den neuen Lebensabschnitt, sei er an einer anderen Schule oder, wie bei den meisten, die jetzt gehen, außerhalb des Berufs verortet und uns allen eine erholsame und sonnige Sommer- und Ferienzeit mit guten Begegnungen und lauen Abenden und ein frohes Wiedertreffen im August in der Schule oder zu anderen Anlässen.
Folgenden Kolleginnen und Kollegen sagen wir „Auf Wiedersehen!“. Sie werden uns fehlen!

Annika Albersmeier, Oskar Eckert, Margret Hagemann, Udo Kotulla, Angelika von Kutzleben, Ben Preker, Anne Preker-Franke, Jürgen Schütter, Gabi Weissenborn. Und für ein Schuljahr: Peter Bratek, Christina Eckardt, Brigitte Kellermann

Kontakt für Beiträge:
Link: mailto:gau.mnge@web.demailto:gau.mnge@web.de , Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch, 18 Uhr


Zurück zur Startseite

Druckvorschau - Lesezeichen setzen - Zum Seitenanfang

Zugang zum Adminbereich
Alle Beiträge unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Autoren. Site © 2000 - 2017 by mnge.de
- Kontakt / Impressum - Nutzungsbedingungen -
Unterstrichene Buchstaben(Zahlen) in Textlinks können direkt über die Kombination aus 'Alt'-Taste mit dem jeweils unterstrichenen Buchstaben per Tastatur ausgewählt werden.
Zurück zur normalen Seitenansicht