Site-Label :: Martin-Niemöller Gesamtschule Bielefeld SchildescheSite-Label :: Martin-Niemöller Gesamtschule Bielefeld Schildesche Auszeichnungen der Martin-Niemöller-Gesamtschule Siegel :: Siegel: Comenius - Partnerschule Siegel :: Siegel: Schule ohne Rassismus
Aktuelles Schulinfo Konzept Schulleben Unterricht Jahrgangspartitur Service Förderverein Intern
Hilfe Kontakt Impressum
Sie sind hier: » Startseite

Startseite

top

Schul-Info Nr. 23 vom 18.05.09

Datum: 14.05.2009 | verfasst von: Friederike Gausmann

Science Radio II - Das Forscherradio
Geschafft ! - Das Forscherteam hat die zweite Radiosendung unter Mithilfe des Teams der Bürgerwache e.V. fertiggestellt.
Alle neugierigen Menschen haben sich vielleicht schon mal folgendes gefragt:
Wie kommt der Duft in ein Parfum und warum benutzt man es eigentlich? Warum kann unsere Nase so viele Düfte unterscheiden?
Wie sieht ein Arbeitstag eines Tierpflegers in Olderdissen aus? Welches Tier bekommt welches Futter? Und was hat ein Tierpfleger sonst noch zu tun?
Welche spannenden Experimente kann man einfach zu Hause machen? Und was passiert, wenn einer alles gründlich falsch macht?
Wer sind eigentlich die Feuerwehrleute von Morgen? Wie und von wem lernt man Brandbekämpfung?
Alle, die jetzt neugierig geworden sind, können sich bei Christine Helm (LZ 8) oder den Mitgliedern des Radioteams (Amanda, Tabea, Robert, Doreen (alle 8f), Tim und Gyula (7f) und Marius) die neue Sendung ausleihen, sie ist am Ende der Ferien im Bürgerfunk gelaufen. Wir freuen uns über Rückmeldungen !
(hec)

Nachtrag


Girls’ und Boys’ Day

Am 23. April war ich (Simon, 8 b) im Kindergarten. Als ich im Kindergarten ankam, musste ich mich erst daran gewöhnen mit kleinen Kindern zu arbeiten. Wir haben am Morgen einen Stuhlkreis gemacht und ich habe mich dabei vorgestellt. Danach haben wir zusammen gefrühstückt und anschließend wieder einen Stuhlkreis gemacht mit kleinen lustigen Spielchen. Als wir nach draußen gingen, hatte ich Aufsicht, das heißt, ich musste aufpassen, dass sich kein Kind verletzt, die Kinder sich nicht streiten u.s.w. Nachdem wir wieder reingegangen waren, gingen wir in eine kleine Turnhalle; dort haben wir ein bisschen getobt und ein paar Geschicklichkeitsspiele gemacht. Dann haben die Kinder ihren Mittagsschlaf gehalten und ich ging nach Hause.
Ich mag den Girls’ & Boys’ Day, weil man neue Erfahrungen macht und immer was dazu lernt.
Ich finde, dass es diesen Tag noch lange geben sollte.

Die Sonne scheint für Nkululeko


Die Aktion "Ein Herz für Kinder" hat dem Förderverein 10.000 EUR gespendet für den Aufbau einer Sonnenenergieanlage an unserer Partnerschule in Zimbabwe.
Die Martin-Niemöller-Gesamtschule ist seit 1982 mit der Nkululeko-Highschool in Gwero in Zimbabwe partnerschaftlich verbunden.Im vergangenen Jahr haben viele Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen, Lehrer und Eltern Geld gespendet für die Installation einer Sonnenenergieanlage an unserer Partnerschule.
Mit der nun eingegangenen Großspende der Aktion "Bild hilft" rückt der Aufbau der Anlage in greifbare Nähe.Wir sagen der Spenderin : Herzlichen Dank! Wir wünschen dem Projekt : Viel Erfolg !


Förderverein MNGE - Wir machen vieles möglich.



Einladung zur Internationalen Konferenz


Die Konferenz TIPP - Teachers in Practice and Progress findet nach Pfingsten, und zwar vom 3. bis zum 5 Juni 2009, im Studienseminar an der Kurt-Schumacher-Straße statt. Am ersten Tag gibt es nachmittags einen Vortrag von Beate Wischer, mittlerweile Professorin in Osnabrück, zum Thema „Umgang mit Heterogenität“. Der Donnerstag ist mit Workshops zu verschiedenen aktuellen pädagogischen Fragestellungen gefüllt, und am Freitag hält Prof. Dollase einen Vortrag mit dem Titel „Classroommanagement und individuelle Förderung“. Nähere Informationen zum Programm, an dem man auch tageweise teilnehmen kann, und zur Anmeldung gibt es bei mir. (gau)

Kontakt für Beiträge:
Link: mailto:gau.mnge@web.demailto:gau.mnge@web.de , Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch, 18 Uhr


Zurück zur Startseite

Druckvorschau - Lesezeichen setzen - Zum Seitenanfang

Zugang zum Adminbereich
Alle Beiträge unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Autoren. Site © 2000 - 2017 by mnge.de
- Kontakt / Impressum - Nutzungsbedingungen -
Unterstrichene Buchstaben(Zahlen) in Textlinks können direkt über die Kombination aus 'Alt'-Taste mit dem jeweils unterstrichenen Buchstaben per Tastatur ausgewählt werden.
Zurück zur normalen Seitenansicht