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Schul-Info Nr. 20 vom 30.3.2009

Datum: 27.03.2009 | verfasst von: Friederike Gausmann

Was machen die Jungs am so genannten Girls Day?
Sie besuchen Arbeitsplätze, die eher nicht zu den „normalen Männerberufen“ gehören. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass nicht alle Jungen am Girls und Boys Day unterwegs sind. Für alle diejenigen Kolleginnen und Kollegen, die am 23.4.09 mit ihrer Jungengruppe gerne etwas entsprechendes tun wollen, da die Mädchen alle außer Haus sind, habe ich eine Anleitung für einen Haushaltspass bestellt, die ihr bei Angelika von Kutzleben oder Anne Brönstrup bekommen könnt.
Hier lest Ihr Näheres:
„Mit der Durchführung eines Haushaltsparcours - bestehend aus verschiedenen, leicht einsetzbaren Aufgaben aus dem Haushaltsbereich - sollen Jungen "den Haushalt" aktiv kennen lernen und dabei zusammen mit anderen Jungen entdecken, dass "Bügeln und Kochen" auch Spaß machen kann - obwohl vieles nicht ganz so einfach ist, wie sie vielleicht dachten.
Die Stationen des Haushaltsparcours richten sich an Schüler der Klassen 5 bis 10 und können am Girls Day - Mädchen-Zukunftstag, an Projekttagen oder in Workshops eingesetzt werden. Die Erfahrung aus der Arbeit mit Jungen zeigt, dass sie mit echtem Interessen an solchen Angeboten dabei sind - vor allem wenn sie unter sich sind.
Der Parcours enthält die vier Bereiche "Essen und Ernährung", "Wäschepflege", "Putz- und Reinigungsarbeiten" und "Haushalts- und Alltagsplanung" und besteht aus insgesamt acht aktiven Stationen (z.B. Bügeln, den Tisch eindecken, Fensterputzen oder einen Fahrradschlauch reparieren) und acht Wissensfragen (Quiz oder Wissenstests). Jede Station beinhaltet Anleitungen für die Schüler für die Bewältigung der jeweiligen Aufgabe und Hinweise und Tipps für die pädagogischen Fachkräfte, z.B. was wird an Werkzeugen oder Material benötigt? Worauf ist zu achten? Wo gibt es weiterführende Informationen?
Die Stationen können beliebig ausgewählt und miteinander kombiniert werden, je nach zeitlichen und örtlichen Gegebenheiten.“
Ihr könnt die Anleitung auch selber unter info@neue-wege-fuer-jungs.de kostenlos bestellen und Euch ebenfalls kostenfrei unter www.neue-wege-fuer-jungs.de eine schön gestaltete Urkunde als"Haushaltsüberlebenszertifikat- " in gewünschter Stückzahl für die teilnehmenden Jungen bestellen.

Tontechnik-Workshop am 23.03.09


20 Teilnehmer/innen überwiegend aus den Jahrgängen 9 und 10 erhielten einen Einblick in die Welt der Tontechnik durch den Profi Walter G. Hauschild, der schon mit namhaften Künstlern wie Harald Schmidt, Oli P., Xavier Naidoo und Yvonne Catterfeld zusammengearbeitet hat.
Nach einer theoretischen Einführung konnten die Teilnehmer selbst die Effekte an den technischen Geräten ausprobieren und anschließend einen Song auf 8 Tonspuren abmischen. Das Ergebnis wurde dann dem Workshop-Leiter präsentiert, der sich kritisch aber durchgehend positiv zu den Ergebnissen äußerte. Am Ende erhielten die Teilnehmer ein Zertifikat, das die erfolgreiche Teilnahme an dem Workshop bestätigte.
Von den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern wurde die Veranstaltung sehr positiv bewertet. So äußerte sich Nure (9D): „Es hat sehr viel Spaß gemacht, es war nicht langweilig und die Praxis war toll.“ Antonio (9B) meint: “Ich konnte in kürzester Zeit viel über Tontechnik lernen und fand gut, wie Herr Hauschild mit uns gearbeitet hat.“ Und Christoph (10 E) ergänzt: „Es hat Spaß gemacht. Herr Hauschild verfügt über einen guten Humor.“
Insgesamt fanden 75% der Teilnehmer die Veranstaltung „sehr gut bis gut“, 25% beurteilten sie mit „o.k.“, kein Teilnehmer bewertete den Workshop negativ.
Fazit: Walter G. Hauschild sollte auch nächstes Jahr wieder eingeladen werden. (Lars von Knebel)

Feedback von Studierenden der Uni Bielefeld


Die sechs Studierenden der hiesigen Uni haben ihr Praktikum abgeschlossen und waren so nett, uns folgende Rückmeldungen zu geben:
Sie waren insgesamt hoch zufrieden mit den äußeren Bedingungen des Praktikums und der Unterstützung, die sie von den beteiligten Kolleginnen und Kollegen erfahren haben. Außerdem loben sie übereinstimmend eure Flexibilität und Freundlichkeit.
Allen am Gelingen der ersten Berufserfahrungen der jungen Leute Beteiligten ein herzliches Dankeschön! (gau)

Selbstreflexion von Lehrerinnen und Lehrern – Feedback per Video


Kommunikation im Unterricht
Christine Helm empfiehlt ein Projekt zur Untersuchung von Kommunikationsstrukturen im Unterricht, nach ihrer Einschätzung „eine gute Methode zur Selbstreflektion und Professionalisierung von Lehrern und Lehrerinnen. Universitäre Forschung "at its best" - sowohl Uni als auch Lehrer/in profitieren.“
Sie ist „wirklich begeistert von der Arbeit, die da von der Uni geleistet wurde und kann das Projekt nur jedem empfehlen, auch wenn man sich für die Videoaufnahmen etwas über-winden muss.“
Hier beschreibt sie noch einmal das Prozedere in Kürze:
1. ggf. Vorgespräch über den Ablauf
2. Vorinterview (Pädagogische Leitbilder, Selbstbild; Tonaufnahme)
3. zwei bis drei Videoaufnahmen von Unterrichtsstunden (aus zwei Perspektiven, L/S)
4. LehrerIn wählt ein bis zwei Sequenzen von ca. 10 Minuten aus, Formulierung eines Beobachtungsauftrages für das gemeinsame Treffen
5. gemeinsam mit eine Gruppe aus Pädagogen, und Fachkollegen sowohl aus der Uni als auch aus dem schulischen Bereich wird die Sequenz angesehen, es folgen (ähnlich wie bei der kollegialen Fallberatung) erste Eindrücke, andere Betrachtungen der eigenen Frage, Rückmeldungen und verschieden Ansätze und Vorschläge zur Lösung der individuellen Fragestellung. Ich habe hier in sehr angenehmer Atmosphäre wertvolle Rückmeldungen bekommen.(Videoaufnahme)
6. Nachgespräch (Zufriedenheit mit der Beratungssituation, Qualität der Tipps, Ansätze zur Umsetzung, Tonaufnahme)
Alles in allem ein sehr dichtes, lohnenswertes Programm, das ich uneingeschränkt emp-fehlen kann. Weitere Informationen bei mir. (Christine Helm)

Allen Leserinnen und Lesern dieser Seiten entspannte Osterferien mit viel Schokolade, Sonne, guten Büchern und schöner Musik  oder was man sonst so mag! Friederike Gausmann

Kontakt für Beiträge:
Link: mailto:gau.mnge@web.demailto:gau.mnge@web.de , Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch, 18 Uhr


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