Site-Label :: Martin-Niemöller Gesamtschule Bielefeld SchildescheSite-Label :: Martin-Niemöller Gesamtschule Bielefeld Schildesche Auszeichnungen der Martin-Niemöller-Gesamtschule Siegel :: Siegel: Comenius - Partnerschule Siegel :: Siegel: Schule ohne Rassismus
Aktuelles Schulinfo Konzept Schulleben Unterricht Jahrgangspartitur Service Förderverein Intern
Hilfe Kontakt Impressum
Sie sind hier: » Startseite

Startseite

top

Schul-Info Nr. 5 vom 15.09.08

Datum: 11.09.2008 | verfasst von: Friederike Gausmann

Übermorgen: Deutsch als Zweitsprache ... auf die Bildungssprache kommt es an!


Auf diese Veranstaltung am 17.09.08 - also übermorgen - von 15 bis 18 Uhr in der Rußheideschule haben schon kleine gelbe Faltblätter im Zentralen Lehrerzimmer hingewiesen; ich möchte sie Euch noch einmal wärmstens ans Herz legen! Es würde mich freuen, wenn sich noch die eine oder der andere zu diesem Fortbildungsforum mit Workshops zu interessanten Fragestellungen, die uns alle sehr stark angehen, anmelden würde. Das muss allerdings heute geschehen, da der offizielle Anmeldeschluss schon am Freitag war. Telefon: 513789 (gau)

Für Schnellentschlossene: Grünes Klassenzimmer auf der Landesgartenschau in Rietberg noch bis zum 12.10.08


Das entsprechende Heft mit Ideen für einen solchen Ausflug für alle Jahrgangsstufen habe ich Monika Stangier (LZ 7) gegeben. (gau)

Wer wird denn gleich in die Luft gehen?


Am 21. und 22.11.08 bzw. am 27.2. und 28.2.09 findet ein Deeskalationstraining für Leh-rer/innen und Schulsozialarbeiter/innen statt, dessen Ziel es ist, die Teilnehmer/innen zu befähigen, Kinder und Jugendliche so zu stärken, dass sie auf Gewalt als „letztes Mittel“ verzichten können. Die Teilnahme ist jeweils auf maximal 2 Personen pro Schule be-schränkt und kostenlos. Da insgesamt nur 15 Personen teilnehmen können, bietet sich eine rasche Reaktion an. Bitte meldet Euch bald bei mir, falls Ihr Interesse habt. (gau)

Learning Tenses with Cindy


Wir bedanken uns beim Lernserver der Universität Münster, hier besonders bei Herrn Prof. Dr. Schönweiss, der zwei Grundkursen im 11. Jahrgang den ersten Band des Lehrwerks Learning Tenses with Cindy - entwickelt von Beatrix Loghin, einer Kollegin vom Oberstu-fenkolleg – kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Wir prüfen dieses Konzept zur Wiederho-lung von Grundelementen der englischen Grammatik nun im zweiten Jahr und geben der Verfasserin und dem Verlag entsprechende Rückmeldungen. (gau)

„Alle Kids sind VIPs“


Unter diesem Motto steht ein Schülerwettbewerb, in dem es um Integration gibt. Der Aufruf lautet: „Bessere Integration an eurer Schule. Jeder soll die gleichen Chancen haben, egal aus welchem Land seine Eltern kommen. Was könnt ihr tun?“ Das entsprechende Poster hängt an der Litfassäule vor dem Druckraum und Teilnahmekarten liegen neben dem Mitteilungsbuch. (gau)

Der SV-Shop


Die SV hat im SV-Raum am Biologieflur einen kleinen Laden eingerichtet, in dem diverse Schulutensilien - vor allem von Greenpeace - verkauft werden. Der Erlös soll der SV-Arbeit zugute kommen. Der Kiosk ist an jedem Schultag in der 1. großen Pause geöffnet. (gau)

Schulpartnerschaftsvertrag mit dem Theater Stadt Bielefeld


Dieser Vertrag ermöglicht es uns, mit unseren SchülerInnen zu einem deutlich reduzierten Preis von 7 Euro ins Theater (Oper, Schauspiel, Tanz und Konzert) zu gehen. Wir verpflichten uns im Gegenzug, mit mindestens 20 % unserer Schüler/innen mindestens einmal im Jahr das Theater Bielefeld zu besuchen. Kontaktpersonen sind Lilo Naber-Kunkel und Maria Giannaki.
Außerdem gibt es so genannte Schülerscouts: Jenni Brinkmann, Jg. 12, Linus Pook, Jg. 8, Winnie Rüter, Jg. 13, und Selina Sosna, Jg.10. Sie werden im Verfassen von Theaterkritiken geschult und können sich mehrere Vorführungen anschauen und uns dann bezüglich ihrer Qualität und Eignung beraten. (gau)

Informationsangebot des Jugendoffiziers in Augustdorf


Herr Thorsten Schütte ist bereit, in den Unterricht - vorwiegend GL und SoWi, aber sicherlich auch in Geschichte - zu kommen, um mit den Lerngruppen über Themen wie globale politische Strukturen und Prozesse, Veränderungen der sicherheitspolitischen Lage in der Welt, das Engagement der BRD in Afghanistan und auf dem Balkan usw. zu diskutieren. Er betreibt ausdrücklich keine Nachwuchsbewerbung für die Bundeswehr.
Entsprechende Informationen findet ihr bei Thomas Fiddicke (LZ 7). (gau)


Gratis Schülerkalender OPEN WORLD 08/09


Diesen Kalender schenkt uns die Firma RUFJugendreisen. Darin gibt es neben Wissens-wertem wie englische unregelmäßige Verben und Umrechnungstabellen für Maße auch Platz für Adressen von Freunden und Freundinnen. Die Werbung für RUF hält sich m. E. in Grenzen. Meldet Euch bei Interesse bei mir, dann bestelle ich die gewünschten Exemplare. Oder findet Ihr, wir sollten wegen der Werbung auf dieses Angebot verzichten? Rückmeldungen gerne an mich! (gau)

FSA Freundeskreis Südafrika


Wer Interesse an diversen Austauschangeboten - sei es als Reisende/r oder als Gastge-ber/in - für Schüler/innen der Jahrgänge 8 bis 12 mit Südafrika hat, melde sich bitte bei mir. Ein Vorteil dieser Organisation im Vergleich zu anderen Veranstaltern ist, dass sie auch kürzere Programme anbietet. (gau)

didacta - Das Magazin für lebenslanges Lernen


Es geht schwerpunktmäßig um Neue Medien in der Schule aber auch um andere pädagogische und im weiteren Sinne gesellschaftspolitische Fragestellungen von allgemeinerem Interesse. Ich gebe das Heft gerne an eine/n Interessierte/n weiter. (gau)

forum schule


Das Gleiche gilt für 4 Exemplare der Zeitschrift forum schule, die meistens im Sekretariat „lagert“ und dort natürlich trotz spannender Artikel übersehen wird. Zum Wegschmeißen finde ich die Hefte viel zu schade... Hat jemand eine Idee, wo wir solche Publikationen deutlicher sichtbar auslegen könnten? (gau)

Kontakt für Beiträge:
Link: mailto:gau.mnge@web.demailto:gau.mnge@web.de , Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch, 18 Uhr


Zurück zur Startseite

Druckvorschau - Lesezeichen setzen - Zum Seitenanfang

Zugang zum Adminbereich
Alle Beiträge unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Autoren. Site © 2000 - 2017 by mnge.de
- Kontakt / Impressum - Nutzungsbedingungen -
Unterstrichene Buchstaben(Zahlen) in Textlinks können direkt über die Kombination aus 'Alt'-Taste mit dem jeweils unterstrichenen Buchstaben per Tastatur ausgewählt werden.
Zurück zur normalen Seitenansicht