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Schul-Info Nr. 4 vom 08.09.08

Datum: 04.09.2008 | verfasst von: Friederike Gausmann

Was kommt nach dem Abitur (oder nach der FHR)?


Ein Projekt fĂŒr SchĂŒlerinnen und SchĂŒler der 12. Klasse der Bielefelder Oberstufen
- durchgefĂŒhrt vom Gildenhaus (Institut fĂŒr berufliche Bildung) in Bielefeld
- gefördert von den Stadtwerken Bielefeld

Seit Beginn des Schuljahres lĂ€uft - wie in jedem Jahr - auch fĂŒr alle unsere SchĂŒler/innen des 12. Jahrgangs dieses berufsorientierende Projekt; der dritte Teil steht noch aus und findet am 16.9. statt. Insgesamt ging und geht es um folgende Fragestellungen und Themen:
StÀrken- / SchwÀchen-Analyse :
Was kann ich gut? / Wo möchte ich mich weiterentwickeln? Vorlieben, Interessen / Wo liegen Potenziale? / Welche Eigenschaften von mir sind unterstĂŒtzend? / Selbst- und Fremdwahrnehmung
Meine Werte :
Meine AnsprĂŒche ans Leben / Visionen vom zukĂŒnftigen Leben entwickeln
Meine Ziele :
Was sind Ziele, warum sind Ziele wichtig? Eigene Ziele finden und formulieren
AnnĂ€herung an meinen„Traumberuf“
Eigenschaften, Werte und FĂ€higkeitenverknĂŒpfen
LieblingsfÀhigkeiten mit Eigenschaften ausgestalten
Welche FĂ€higkeiten von mir sind ĂŒbertragbar auf meine beruflichen Visionen?
Welche Bereiche (Interessen, Kenntnisse) faszinieren mich am meisten?
Was stellen sich andere vor, was ich werden könnte?

Nach etwa 2 Monaten folgt ein Workshop mit Einzel-/FeedbackgesprĂ€chen. (Peter PlĂŒmpe/plu)

Sprachförderung im 11. Jahrgang


Angebot des Bildungswerks bibis (Bildungswerk des Bielefelder Schulvereins e.V.) in Zusammenarbeit mit dem IKB (Institut fĂŒr kulturelle Bildung, Bielefeld)
Seit Ende August bis zum Juni 2009 findet in unserer Oberstufe wieder der Förderunterricht „Deutsch als Zweitsprache“ statt. Er soll helfen, Probleme im sprachlichen Bereich von SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern mit Migrationshintergrund gezielt zu beheben.
Erfahrene LehrkrĂ€fte im Bereich Deutsch als Fremdsprache stehen dafĂŒr in vier Unterrichtsstunden pro Woche zur VerfĂŒgung. Sie erarbeiten in Kooperation mit den Deutschlehrern und den SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern fĂŒr jede/n ein individuelles Förderprogramm. Im Förderunterricht werden alle Sprachbereiche, also Sprechen, Hören, Verstehen und das Verfassen von Texten bearbeitet. Auf Wunsch kann auch unterrichtsbegleitend gearbeitet werden, z.B. zur Vertiefung des Unterrichtsstoffes und/oder zur Vorbereitung auf Klausuren.

FĂŒr eine begrenzte Anzahl von 15 SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern wird auf Vorschlag der Schule ein Stipendium zur kostenlosen Teilnahme vergeben. Aber auch ohne ein Stipendium ist eine Teilnahme möglich.
Das Projekt wird unterstĂŒtzt durch Mittel des Landes Nordrhein-Westfalen und des EuropĂ€ischen Sozialfonds. (PeterPlĂŒmpe/plu)


Fahrt nach RzeszĂłw


Es ist wieder so weit : Eine Gruppe von unserer Schule fĂ€hrt vom 18. bis zum 25. September nach Polen, um den Besuch aus unserer Partnerschule zu erwidern. Wir sind gespannt auf ihre EindrĂŒcke! Vielleicht gibt es ja einen kleinen Bericht an dieser Stelle? (gau)

Schon gewusst? - Wir haben einen Schul-Chor!


Ab sofort findet immer montags von 16-18 Uhr eine Chor-AG statt.
Willkommen sind alle SchĂŒlerinnen und SchĂŒler aus den JahrgĂ€ngen 9-13, die

- gerne singen möchten (auch die, die meinen, dass sie es nicht können, aber lernen wollen).
- grundsÀtzlich zuverlÀssig sind.
- Spaß an der Probenarbeit (evtl. einer Chorfahrt) und kleinen Auftritten haben.

Wir singen ĂŒberwiegend Lieder aus dem Rock-Pop-Bereich (u.a. „Schrei nach Liebe“ von den Ärzten), aber auch Filmmusik ist geplant. Ihr entscheidet mit!
Ganz wichtig: Es muss nie einer alleine vorsingen!

Also: Traut Euch und kommt vorbei. Ich freue mich auf Euch am Mo im Musikraum 1.

Lars von Knebel (kne)


War das toll, am letzten Augustwochenende Zeitung zu lesen !?!


Da waren sie, die Flitzer der MNG, auf und neben ihren solarbetriebenen Plastikautos. Sie gewannen mit sicherem Abstand den ersten Bobbycar-Solarcup. Und damit haben sie nicht nur Tempo vorgelegt! Sie wurden auch fĂŒr ihre technische KreativitĂ€t, die handwerkliche AusfĂŒhrung, ihre Teamarbeit, die Kooperation mit einem Unternehmen, ihre Dokumentation des technischen Konzepts, das optische Design der Renner sowie einen Aufsatz zur „MobilitĂ€t im Jahre 2020“ ausgezeichnet. Also kann man die Mitarbeit in dieser Arbeitsgemeinschaft wohl mit Fug und Recht als einen gelungenen Beitrag zur Berufsorientierung werten. Wer weiß, wer sich hier zum Ingenieur bzw. zur Ingenieurin entwickelt...
Herzlichen GlĂŒckwunsch und alle Achtung fĂŒr alle Mitglieder des Solar-fix-Teams : Talea und Nick Böger, Marius Borgert, Dominik Kronshage, Kevin Meyer, Kevin Mielenz, Florian RĂŒgge, Lukas Werner und natĂŒrlich ihren Lehrer Eugen Krahn! Und ein besonderer Dank gilt unserem Kooperationspartner Herrn Siegfried Trautmann (Firma ST-Vitrinen Trautmann GmbH Co. KG)! (gau)

Kontakt fĂŒr BeitrĂ€ge:
Link: mailto:gau.mnge@web.demailto:gau.mnge@web.de , Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch, 18 Uhr


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