Site-Label :: Martin-Niemöller Gesamtschule Bielefeld SchildescheSite-Label :: Martin-Niemöller Gesamtschule Bielefeld Schildesche Auszeichnungen der Martin-Niemöller-Gesamtschule Siegel :: Siegel: Comenius - Partnerschule Siegel :: Siegel: Schule ohne Rassismus
Aktuelles Schulinfo Konzept Schulleben Unterricht Jahrgangspartitur Service Förderverein Intern
Hilfe Kontakt Impressum
Sie sind hier: » Startseite

Startseite

top

Schul-Info Nr. 20 vom 31.03.08

Datum: 13.03.2008 | verfasst von: Friederike Gausmann

„Erwin, das Naturtalent“ und die Darstellen&Gestalten-Gruppe des 6.Jahrgangs ...
...kennen sich noch nicht persönlich, doch das wird nicht mehr lange dauern!
Als „Patenklasse“ ist die Gruppe von der Theaterpädagogin Martina Breinlinger angefragt worden: dazu gehören natürlich ein Theaterbesuch von dem Musiktheater „Erwin, das Naturtalent“ im April, aber auch vorher ein 2-stündiger Workshop mit der Theaterpädagogin im Theater, eine Führung durchs Theater und ein Gespräch mit den Schauspielern nach der Aufführung.
Sehr kurzfristig wurden die SchülerInnen gebeten Bilder für das Programmheft zu zeichnen, zu malen.
Aus den etwa 20 Ergebnissen haben die Grafiker ohne unseren Einfluss die Bilder von Malin Bahra, Leyla Baykara, Annika Dopheide, Lara Kook (6 g) und Selina Richter (6 b) ausgewählt, die mitten im Programmheft auf einer Doppelseite ausgedruckt sind. Hier sind sie, leicht verfremdet:
Es gibt noch 6 Vorstellungen im April und Mai für „Erwin, das Naturtalent“ (eine moderne (Märchen)Oper, bei der es um die täglich neuen „Superstars“ geht) – für alle musik- und theaterinteressierten Klassen zu empfehlen! (Brigitte Kellermann)

Bezirksmeister 2008 im Tischtennis-Rundlauf!


Am Mittwoch., 05.03.08, wurde in der Sporthalle des Max-Planck-Gymnasiums die diesjährige Bezirksmeisterschaft im TT-Rundlauf für die 3.- 6.Klassen - auch als "Milchcup" bekannt - ausgetragen. Unsere Schule war mit 3 Mannschaften vertreten: Einem Jungen- u. einem Mädchenteam aus der 6c sowie einem weiteren Mädchenteam aus der 5g. Die Jungenmannschaft aus der 6c mit den schon vom letzten Jahr her erfolgreichen Spielern Alex, Christoph, Christopher, Marvin und Patrick holte sich ziemlich souverän den Titel und qualifizierte sich damit für die Teilnahme an der Landesmeisterschaft am 25.04.08 in Düsseldorf. Aber auch beide Mädchenteams mit Amena, Evin, Franziska, Nancy, Nergiz und Senem aus der 6c sowie Anastasia, Helin, Miray und Sinem aus der 5g waren mit jeweils 2. Plätzen unerwartet erfolgreich, denn erstmals nahmen Mädchenmannschaften unserer Schule teil. - Die größte Leistung an diesem Tag aber war dann doch der Fußweg von unserer Schule zum Austragungsort an der Schüco-Arena, denn Bus und Bahnen streikten - aber nicht die Füße unserer Mitspieler und Mitspielerinnen! (Egbert Mackel)
Hier die Mannschaften, von links: Die Mädchen der 5g, die Jungen der 6c, die Mädchen der 6c (Fotos von Till Brätling):
(1205421086)
(1205421086)







Badminton spielen unsere Schüler/innen auch!


Wie in den Vorjahren fanden im Januar und Februar zahlreiche Badminton-Aktivitäten statt.
Nach dem olympischen Motto „Dabei sein ist alles“ trat die Martin-Niemöller-Gesamtschule in den Wettkampfklassen I, III und IV bei den Stadtmeisterschaften in der Kuhlo-Realschule an und belegte jeweils Ehrenplätze. Unsere SchülerInnen präsentierten sich dabei entweder als gute Badmintonspieler oder als faire Verlierer und vertraten unsere Schule hervorragend.
Ebenso war der Besuch der Deutschen Meisterschaften im Badminton für unsere Schüler ein schönes Erlebnis und hoffentlich ein Ansporn, weiter regelmäßig die Angebote im Badminton anzunehmen. (Ingo Kanig)
(1205421622)
(1205421622)
(1205421408)
(1205421408)

Kommentare zu den Fotos von links nach rechts: 1. Am 31. Januar besuchten die Schüler und Schülerinnen der Arbeitsgemeinschaft 6. Jahrgang sowie der Schulmannschaften WK III und WK IV mit den Lehrern K. Greif und I. Kanig die Deutschen Meisterschaften im Badminton in der Seidensticker Halle. 2. Schülerinnen und Schüler aus der 7e sowie Vera und Vivien aus der 6d. 3. TeilnehmerInnen der WK IV –Schulmannschaft bei den Stadtmeisterschaften. 4. Jannik und Michael aus der 7e, die Betreueraufgaben in den Mittagsangeboten und bei den Stadtmeisterschaften WK IV übernommen haben.

Kontakt für Beiträge:
Link: mailto:gau.mnge@web.demailto:gau.mnge@web.de , Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch, 18 Uhr


Zurück zur Startseite

Druckvorschau - Lesezeichen setzen - Zum Seitenanfang

Zugang zum Adminbereich
Alle Beiträge unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Autoren. Site © 2000 - 2017 by mnge.de
- Kontakt / Impressum - Nutzungsbedingungen -
Unterstrichene Buchstaben(Zahlen) in Textlinks können direkt über die Kombination aus 'Alt'-Taste mit dem jeweils unterstrichenen Buchstaben per Tastatur ausgewählt werden.