Site-Label :: Martin-Niemöller Gesamtschule Bielefeld SchildescheSite-Label :: Martin-Niemöller Gesamtschule Bielefeld Schildesche Auszeichnungen der Martin-Niemöller-Gesamtschule Siegel :: Siegel: Comenius - Partnerschule Siegel :: Siegel: Schule ohne Rassismus
Aktuelles Schulinfo Konzept Schulleben Unterricht Jahrgangspartitur Service Förderverein Intern
Hilfe Kontakt Impressum
Sie sind hier: » Startseite

Startseite

top

Schul-Info Nr. 19 vom 10.03.08

Datum: 05.03.2008 | verfasst von: Friederike Gausmann

Fußballturnier im 5. Jahrgang
Erstmalig wurde der Arndt-Klein-Pokal ausgespielt.
8 Teams aus 7 Klassen gaben am 3. März ihr Bestes, um den großen Wanderpokal in ihrem Klassenzimmer aufstellen zu können. Vor dem Turnier mussten aber alle Teams eine Fairnesserklärung unterschreiben, in der auf drei Dinge besonderer Wert gelegt wurde.
· Die Spieler achten die körperliche Gesundheit des Gegners und verzichten auf
Beleidigungen und Beschimpfungen.
· Die Spieler akzeptieren dieSchiedsrichterentscheidungen.
· Die Spieler begrüßen das gegnerische Team vor dem Spiel und verabschieden es nach dem Spiel und sorgen für eine würdevolle Siegerehrung.


Dank der Sporthelferinnen und Sporthelfern des 9. und !0. Schuljahr klappte die Organisation des Fußballturniers hervorragend. Im Endspiel standen sich die Spieler der 5a und 5h gegenüber. Am Ende siegte das Team der 5a. Den dritten Platz erreichte die 5e. (mat)


Berufe-Parcours im 8. Jahrgang – ein Nachtrag


Hier seht ihr einige Bilder, die Roswitha Zachej vom Berufe-Parcours des 8. Jahrgangs gemacht hat, der dem 7. Jahrgang zur Wiederholung empfohlen wird – man sieht leicht, wieso! Siehe auch das Schul-Info Nr. 18 der vergangenen Woche! (gau)
(1204722548)
(1204722548)
(1204722589)
(1204722589)
(1204917307)
(1204917307)








Konzert aller Bläsergruppen am vergangenen Dienstag


Ihr hattet keine Zeit oder Lust, euch das anzuschauen und anzuhören? Schade, da habt ihr echt was verpasst! Dank der Mitarbeit der 3 derzeitigen Bläserklassen und der Big Band, der zuständigen Lehrerinnen und vor allem Lehrer, der Ton- und Lichttechnik und des großen und wunderbaren Publikums gelang ein kurzweiliges und anspruchsvolles Konzert, in dem bewiesen wurde, wie gut das Musizieren in Gruppen funktioniert, für die 5 b („Windstärke 29“) schon nach einem halben Jahr am Instrument. Der Applaus für alle war mehr als verdient!
Und das Publikum hat dem Bläserklassenprojekt 800 € und eine Bassgitarre gestiftet! Spitze!!
Herzlichen Dank und Glückwunsch an alle Beteiligten, inklusive die „Bläser-Eltern“! (gau)

Tontechnik-Workshop an der Martin-Niemöller-Gesamtschule


Profi gibt interessierten Schülerinnen und Schülern Einblick in die Soundgestaltung

Seit 17 Jahren gibt es an der Gesamtschule die Tontechnik-AG, GAFFA-TEAM genannt. Zum wiederholten Mal hatte Musiklehrer und AG-Leiter Michael Neugebauer den Tontechniker Walter G. Hauschild in die Martin-Niemöller-Gesamtschule eingeladen.
20 Schülerinnen und Schüler bekamen so die einmalige Gelegenheit, von einem Profi in die Geheimnisse der Tontechnik eingeführt zu werden. Hauschild, verstand es, den Jugendlichen auf lockere und anschauliche Weise die Welt der Tontechnik aufzuschließen.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung lernten die Schüler den Aufbau und die Verkabelung kennen von Mischpult, Mikrofon, Effektgerät und Harddiskrecorder. Nachdem alle Geräte korrekt miteinander verbunden waren, ging es an das Einpegeln der Signalquellen. Dieses musste sehr sorgfältig durchgeführt werden.
Walter G. Hauschild überprüfte und kommentierte diese Arbeiten: „Im Mathetest bekommt ihr bei falschem Ergebnis aber korrektem Lösungsweg trotzdem ein paar Punkte. Wer aber hier einen Fehler macht, bekommt den Job nicht.“
Tontechniker brauchen ein sehr gutes Gehör, physikalische Kenntnisse und musikalisches Einfühlungsvermögen. Sie müssen sich auskennen in den unterschiedlichsten Stilrichtungen der Musik. Und so bekam jede Arbeitsgruppe den Auftrag, einen Song aus acht Einzelspuren mit Mischpult und Effektgerät zu bearbeiten.
Ein „hörbares Ergebnis“ sollte entstehen, das der Stilart der Musik entsprach. Kommunikation innerhalb der Gruppen war hier gefragt. Nur so konnte ein für alle zufrieden stellendes Ergebnis erzielt werden.
In der abschließenden Präsentation gab es dann neben kritischen Anmerkungen aber auch viel Lob und Anerkennung durch die Teilnehmer und Walter G. Hauschild. Ein Workshop der Extraklasse – nicht nur für die Mitglieder des GAFFA-TEAMS der Martin-Niemöller-Gesamtschule !! (neu)

Kontakt für Beiträge:
Link: mailto:gau.mnge@web.demailto:gau.mnge@web.de , Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch, 18 Uhr


Zurück zur Startseite

Druckvorschau - Lesezeichen setzen - Zum Seitenanfang

Zugang zum Adminbereich
Alle Beiträge unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Autoren. Site © 2000 - 2017 by mnge.de
- Kontakt / Impressum - Nutzungsbedingungen -
Unterstrichene Buchstaben(Zahlen) in Textlinks können direkt über die Kombination aus 'Alt'-Taste mit dem jeweils unterstrichenen Buchstaben per Tastatur ausgewählt werden.
Zurück zur normalen Seitenansicht