Site-Label :: Martin-Niemöller Gesamtschule Bielefeld SchildescheSite-Label :: Martin-Niemöller Gesamtschule Bielefeld Schildesche Auszeichnungen der Martin-Niemöller-Gesamtschule Siegel :: Siegel: Comenius - Partnerschule Siegel :: Siegel: Schule ohne Rassismus
Aktuelles Schulinfo Konzept Schulleben Unterricht Jahrgangspartitur Service Förderverein Intern
Hilfe Kontakt Impressum
Sie sind hier: » Startseite

Startseite

top

Schul-Info Nr. 17 vom 18.2.08

Datum: 14.02.2008 | verfasst von: Friederike Gausmann

Professioneller WORKSHOP
Einführung in die Welt der Tontechnik
für interessierte Schülerinnen und Schüler

Termin : Freitag, 22.02.2008
Zeit : 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr
Teilnehmerzahl : 20 (Reihenfolge der Anmeldung)
Altersstufe : ca. 14 - 18 Jahre (ab Klasse 9)
Kosten : keine
Durchführung : Walter G. Hauschild
Anmeldung : ab sofort
bei Michael Neugebauer
im Lehrerzimmer Musik oder 9.JG

Energiesparen rentiert sich! Preisausschreiben für Schüler!!


Durch die Teilnahme an der Energiesparaktion „Energiesparen macht Schule“ hat unsere Schule für das Jahr 2007 eine Erfolgsprämie von 1200 € von der Stadt Bielefeld erhalten.
Aber kein Grund zum Ausruhen: Wer Vorschläge zur weiteren Einsparung von Energie (Licht, Wasser, Heizung, Computer, Aquarien, Kaffeemaschinen …) hat, teile es mir bitte mit.
Preisausschreiben für Schülerinnen und Schüler: Gebt Energiesparvorschläge bei mir ab – und gewinnt Geld für die Klassenkasse oder die Tutorengruppe! Ebenso wird erfolgreiches Energiesparen im Jahrgang 5 mit einer Prämie für die Klassenkasse belohnt! Eugen Krahn (kre)

Girls’ Day: 24. April


Der Termin ist ruckzuck da – und was macht Ihr dann mit den Jungen? Haben die interessierten Mädchen einen entsprechenden Platz? Wissen die Eltern Bescheid?
Bitte weist alle Mädchen (und Jungen !) auf die Möglichkeit hin, an diesem Tag außerhalb der Schule ganz praktisch etwas für ihre berufliche Zukunft zu tun.
Die Broschüre „Informationen + Praxishilfen für Lehrkräfte“ liegt neben dem Mitteilungsbuch aus. Jeweils ein Belegexemplar gibt es bei Angelika (ktz), Gabi (wbo) und bei mir. Hilfreiche Internetadressen sind Link: Neue Wege für JungsNeue Wege für Jungs und Link: Girls’ DayGirls’ Day . (gau)

Jahrgang 9: Interesse an einem Auslandsschuljahr nach Klasse 10?


Wenn ja, dann wendet Euch bitte an mich; ich habe Materialien diverser Anbieter und vielleicht ein paar brauchbare Tipps für Euch. Mein Büro liegt direkt neben dem Lehrerzimmer Eures Jahrgangs. (gau)

Kooperatives Lernen


Das neue Friedrich Jahresheft hat den Titel INDIVIDUELL LERNEN – KOOPERATIV ARBEITEN und ist voller spannender Artikel zum Thema „Kooperatives Lernen“. Es ist bei Julia Rusch (ruj) einzusehen. Darin finden Interessierte Umsetzungsbeispiele für viele Fächer, aber auch kritische Beiträge sowie interessante Forschungsergebnisse über die Effektivität dieser Lernform, die insgesamt hoch ist. Ihm liegt eine kleine Sammlung mit sehr gut umsetzbaren Vorschlägen in diesem Zusammengang bei (die ich für den 7. Jahrgang pro Klasse einmal kopiere, denn das ist ja in diesem Jahrgang Thema). (gau)

Förderverein MNGE - Einladung zur Jahreshauptversammlung 2008


Am Dienstag, 26.02.2008 findet um 20.00 Uhr die Jahreshauptversammlung in der Kleinen Mensa der Martin-Niemöller-Gesamtschule statt. Alle Mitglieder des Fördervereins sind herzlich eingeladen.
2007 war das erfolgreichste Jahrfür den Förderverein MNGE.Trotz zahlreicher Mittelkürzungenim öffentlichen Bereich und einerVerschlechterung der finanziellenLage für viele Elternhäuser, konnte der Verein jede/n Schüler/in mit 35,21 Euro unterstützen.
Auf der Hauptversammlung erläutert der Vorstand die wesentlichen Vorgänge des vergangenen Jahres und legt seinen Rechenschaftsbericht vor. Darüber hinaus wird der Haushaltsplan für das aktuelle Jahr vorgestellt. Die anwesenden Mitglieder des Vereins beraten im Anschluss daran die schriftlich vorliegenden Anträge der Fachbereiche und entscheiden über die Höhe der Bezuschussung. Voraussichtlich werden ca. 5.000 Euro zur Verteilung bereit stehen.
Die AntragstellerInnen werden gebeten, Fragen zu den Anträgen persönlich zu beantworten.
Die Einladung zur Hauptversammlung als pdf-Datei gibt es unter Link: Homepage desFördervereinsHomepage desFördervereins
Michael Neugebauer (neu)

Kongress zum Thema Individuelle Förderung (Grundschule und S I)


Wer hat Interesse und möchte am 1. März in Münster an einem ganztägigen Kongress zu o. a. Thema mit besonderer Berücksichtigung vonLese-Rechtschreibschwierigkeit- en und Rechenschwierigkeiten fahren? Auf der Seite Link: Kongress Individuelle FörderungKongress Individuelle Förderung findet Ihr genauere Informationen, auch über die Vorträge und Workshops. (gau)

Weiterbildungsangebot im Haus Neuland


Im Haus Neuland können Schulklassen und Jahrgangsstufen an Seminaren teilnehmen, und für uns Lehrkräfte gibt es ebenfalls interessante Möglichkeiten zur Weiterbildung. Außerdem können sich Interessierte melden und zu günstigen Konditionen an einem Videoseminar zum Thema Zivilcourage für Schülerinnen mit und ohne Migrationshintergrund teilnehmen. Besprecht das bitte mit Euren älteren Schülerinnen und Schülern. Infos wie immer bei mir. (gau)

Kontakt für Beiträge:
Link: mailto:gau.mnge@web.demailto:gau.mnge@web.de , Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch, 18 Uhr


Zurück zur Startseite

Druckvorschau - Lesezeichen setzen - Zum Seitenanfang

Zugang zum Adminbereich
Alle Beiträge unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Autoren. Site © 2000 - 2017 by mnge.de
- Kontakt / Impressum - Nutzungsbedingungen -
Unterstrichene Buchstaben(Zahlen) in Textlinks können direkt über die Kombination aus 'Alt'-Taste mit dem jeweils unterstrichenen Buchstaben per Tastatur ausgewählt werden.