Site-Label :: Martin-Niemöller Gesamtschule Bielefeld SchildescheSite-Label :: Martin-Niemöller Gesamtschule Bielefeld Schildesche Auszeichnungen der Martin-Niemöller-Gesamtschule Siegel :: Siegel: Comenius - Partnerschule Siegel :: Siegel: Schule ohne Rassismus
Aktuelles Schulinfo Konzept Schulleben Unterricht Jahrgangspartitur Service Förderverein Intern
Hilfe Kontakt Impressum
Sie sind hier: » Startseite

Startseite

top

Schul-Info Nr. 16 vom 11.02.08

Datum: 07.02.2008 | verfasst von: Friederike Gausmann

KollegInnen in Bewegung! - Weitere schulinterne Lehrerfortbildungen
Am 30.1.08 nahm das erweiterte Team des 7. Jahrgangs an einer überaus gelungenen Fortbildung zum Thema „Kooperatives Lernen“ unter der Moderation von Frau Westerbuhr (Gesamtschule Hagen-Haspe) teil. Die Fotos zeigen, wie gut es uns dabei ging. Wir möchten das Thema gerne auch den anderen KollegInnen im Jahrgang nahe bringen; mal schauen, wann und wie das klappen kann. (Fotos von Ingo Kanig)
(1202650368)
(1202650368)
(1202650405)
(1202650405)








Am 31.1.08 ließ sich dann das Team des 5. Jahrgangs von Uli Boldt zum Thema Jungenarbeit fortbilden. Er hat mir alle Materialien geschickt - wendet Euch bei Interesse bitte an mich.
Dann ging der Fortbildungsreigen am 7.2.08 mit der Englisch-Fachgruppe weiter. Hier handelte es sich um den Umgang mit heterogenen und eher leistungsschwachen Lerngruppen . Fortbildnerin war Frau Dr. Kuty von der Uni Greifswald. (gau)

Austausch mit Polen


Im Juni erwarten wir Gäste aus „unserer“ Oberschule in Rzeszow in Polen, der Partnerstadt Bielefelds. Leider hat diese Information in der Dezemberausgabe dieses Blattes nicht das erhoffte Echo gefunden, sodass wir nun noch dringend einige Schüler/innen aus dem 10. oder 11. Jahrgang suchen, die bereit sind eine/n Jugendliche/n in der Zeit vom 2. bis zum 8. Juni bei sich aufzunehmen. Dafür können sie dann natürlich am Gegenbesuch und an dem attraktiven Begleitprogramm teilnehmen, das Ingo Hopf zusammengestellt hat. - Also: Meldet Euch bitte bei ihm im Sportlehrerzimmer!
Wir sollten dem Austausch mit der Schule in Rzeszow den Platz einräumen, den der Kontakt auf der Ebene der beiden Städte schon hat! (gau)

Nkululeko -Wochen in der Tropfsteinhöhle


Energie
statt
Kalorie




Von Aschermittwoch bis Ostern werden anlässlich der Fastenzeit von den Betreuerinnen in der Tropfsteinhöhle keine Süßigkeiten mehr ausgeteilt. Das dadurch eingesparte Geld wird an unsere afrikanische Partnerschule in Nkululeko für ein Sonnenenergie-Projekt gespendet. Wir wissen, dass ihr das gut findet !
Eure Betreuerinnen Elke und Ute

Interessantes für alle Anglophilen unter uns!


Der Arbeitskreis Bielefeld der Deutsch-Britischen Gesellschaft hat uns sein Programm für das erste Halbjahr 2008 zugeschickt sowie ein Angebot für ein Wanderprogramm im Sommer in Irland und in der Sächsischen Schweiz. Wer Interesse hat, melde sich bitte bei mir. (gau)

Fachtagung „Gesundheitsförderung im Schulalltag“


Am 19.4.08 findet diese Tagung statt, zu der ich Informationen vorliegen habe. Gibt es Interessenten? (gau)

Respekt und Anerkennung


So heißt das neue Heft der Zeitschrift PÄDAGOGIK, welches ich wie immer lesenswert finde und sehr gerne ausleihe! (gau)

SchulKinoWochen im Cine Star Bielefeld


In der Zeit vom 18. bis zum 29. Februar finden die SchulKinoWochen NRW statt, an denen sich das Cine Star in Bielefeld beteiligt und Filme für 2,50 € pro Schüler/in anbietet. Mir liegen sowohl die Titel als auch inhaltliche Zusammenfassungen für alle Filme des Programms vor. Bitte meldet Euch. (gau)

Känguru-Wettbewerb Mathematik


Auch auf diesem Wege noch einmal der Hinweis auf diesen motivierenden Wettbewerb, der in diesem Jahr am 10. April stattfinden wird. Die Anmeldefrist endet am 7. März und die Teilnehmerliste sowie das Startgeld von 2 € pro Person müssen spätestens bis zum 4. März bei Brigitte Wohlfahrt abgegeben werden. Bitte ermuntert möglichst viele Schülerinnen und Schüler teilzunehmen. Bei so einem Wettbewerb kann man einfach nur gewinnen!
Nähere Informationen und Aufgaben zum Trainieren findet Ihr unter Link: Homepage von KänguruHomepage von Känguru . (gau)

Kontakt für Beiträge:
Link: mailto:gau.mnge@web.demailto:gau.mnge@web.de , Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch, 18 Uhr


Zurück zur Startseite

Druckvorschau - Lesezeichen setzen - Zum Seitenanfang

Zugang zum Adminbereich
Alle Beiträge unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Autoren. Site © 2000 - 2017 by mnge.de
- Kontakt / Impressum - Nutzungsbedingungen -
Unterstrichene Buchstaben(Zahlen) in Textlinks können direkt über die Kombination aus 'Alt'-Taste mit dem jeweils unterstrichenen Buchstaben per Tastatur ausgewählt werden.
Zurück zur normalen Seitenansicht