Site-Label :: Martin-Niemöller Gesamtschule Bielefeld SchildescheSite-Label :: Martin-Niemöller Gesamtschule Bielefeld Schildesche Auszeichnungen der Martin-Niemöller-Gesamtschule Siegel :: Siegel: Comenius - Partnerschule Siegel :: Siegel: Schule ohne Rassismus
Aktuelles Schulinfo Konzept Schulleben Unterricht Jahrgangspartitur Service Förderverein Intern
Hilfe Kontakt Impressum
Sie sind hier: » Startseite

Startseite

top

Schul-Info Nr. 6 vom 15.10.07

Datum: 10.10.2007 | verfasst von: Friederike Gausmann

SommerLeseClub der Stadtbibliothek
Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern an dieser Aktion während der Sommerferien sind folgende Schülerinnen und Schüler, die besonders erfolgreich teilgenommen und mindestens drei Bücher gelesen haben:

Aust, Mareike; Badtke, Markus S.;Baykara, Helin; Baykara, Leyla; Bobach, Sabrina; Defort, Lea; Dik, Sevim; El-Bouhamouchi, Hafssa; Gratt, Annika; Hioss, Dennis; Hufendiek, Salome; Kamberi, Fehmije; Kook, Lara; Krones, Franziska; Mojsa, Martin-Pascal; Sen, Fatma; Srikantharajah, Tharany; Starck, Lara; Stelzner, Madrun; Tukan, Matthias; Watkins, Anne-Marie.

Die erfolgreiche Teilnahme am SommerLeseClub kann auf dem nächsten Halbjahreszeugnis vermerkt werden! (gau)

Berufsinformationsbörse im Carl-Severing-Berufskolleg

Sie findet in der Bleichstraße 12 am Freitag/Samstag, 19./20.10.07, ab 8.45 bzw. 10 Uhr statt. Neben den Ständen von über 90 Ausstellern gibt es auch ein umfangreiches Vortragsprogramm sowie am Samstag die Möglichkeit, kostenlos Bewerbungsmappen drucken zu lassen. (gau)

¡BIENVENIDO A LA MNGE!

Seit dem 8.10.07 dürfen wir Javier Enrique Pozzo (Riki) (siehe Foto) und Selim Majluf bei uns begrüßen. Riki (16) und Selim (17) sind Schüler des Colegio Alemán in Santa Cruz, im Nordwesten Boliviens, und besuchen uns im Rahmen eines Schüleraustausch-Programms. Wie viele von uns schon feststellen konnten, sind unsere Gäste sehr kontaktfreudig und außerdem für unsere SpanischschülerInnen eine wunderbare Bereicherung!
Da das Colegio Alemán den Deutschunterricht als Schwerpunkt vorsieht, stehen uns alle Türen für Kontakte offen. Also, sprecht sie an!
(1192017606)
(1192017606)

Riki und Selim werden uns bis zum März 2008 erhalten bleiben und an dem Unterricht des Jahrgangs 12 teilnehmen. (Maja Fliedner/fli)




Die Klasse 10D war in Berlin,

hat dort eine Bundestagsdebatte zum Thema „Petitionsausschuss“ besucht und dann die Bundestagsabgeordnete Frau Kopp von der FDP getroffen, die uns auf die Kuppel des Reichstags mitgenommen hat (siehe Foto).
(1192356508)
(1192356508)
Insgesamt haben wir in Berlin ganz viel gesehen und unternommen. Eine eigenständig organisierte Stadtführung, bei der wir uns gegenseitig über die Sehenswürdigkeiten informiert haben, wurde durchgeführt. Knut haben wir gesehen. Die Blue Man Group, eine Schülerdisco und der Filmpark Babelsberg gehörten ebenfalls zu den Highlights der Fahrt. (Brigitte Wohlfahrt/wol)

Aktive Medienarbeit

In Kooperation mit Arbeit und Leben Bielefeld e.V. kann Kanal 21 ein spannendes und für die teilnehmenden Schulen auch kostengünstiges Projekt anbieten: Im laufenden Schuljahr können Klassen und auch Kurse innerhalb von Projektwochen eigene TV-Sendungen erstellen. Im Rahmen der Produktion von Umfragen, Interviews, Beiträgen und Reportagen lernen die Teilnehmenden die praktische TV-Arbeit kennen. Sie gewinnen dabei nicht nur medientechnische Grundkenntnisse sondern auch eine höhere Fähigkeit das Medium Fernsehen kritischer zu hinterfragen.
Die Verknüpfung mit dem Unterricht in ganz unterschiedlichen Fächern ist möglich und sogar ganz ausdrücklich erwünscht: So könnten das Projekt bzw. die darin entstehenden TV-Beiträge z.B. die Stadtgeschichte Bielefelds, die artgerechte Haltung von Tieren, die Darstellung von Berufsbildern oder auch des Gesundheitssystems in der Bundesrepublik Deutschland zum Thema haben.
Selbstverständlich stehen Claus Sobott und Dirk Rehlmeyer von Arbeit und Leben (Telefon 51-2107) für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Kontakt für Beiträge:
Link: mailto:gau.mnge@web.demailto:gau.mnge@web.de , Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch, 18 Uhr


Zurück zur Startseite

Druckvorschau - Lesezeichen setzen - Zum Seitenanfang

Zugang zum Adminbereich
Alle Beiträge unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Autoren. Site © 2000 - 2017 by mnge.de
- Kontakt / Impressum - Nutzungsbedingungen -
Unterstrichene Buchstaben(Zahlen) in Textlinks können direkt über die Kombination aus 'Alt'-Taste mit dem jeweils unterstrichenen Buchstaben per Tastatur ausgewählt werden.
Zurück zur normalen Seitenansicht