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Schul-Info Nr. 29 vom 04.06.07

Datum: 31.05.2007 | verfasst von: Friederike Gausmann

SoWi-Projekt im WP2-Kurs des 10. Jahrgangs 2007 (fth)
Im Rahmen des Sozialwissenschaftsunterrichts eines WP-2 Kurses wurde in den Monaten März bis Mai ein Unterrichtsprojekt durchgeführt, welches aus der Entwicklung, Planung und Durchführung einer Umfrage im 10. Jahrgang der Martin-Niemöller-Gesamtschule sowie der anschließenden Analyse und Präsentation der Umfrageergebnisse bestand.
Ziel der Umfrage war es herauszufinden, ob und inwieweit sich die Einstellungen junger Menschen hinsichtlich der Vereinbarkeit von familiärer und beruflicher Lebensplanung gegenüber traditionellen Einstellungen früherer Generationen verändert haben.
In einer Vorbereitungsphase wurden die Schülerinnen und Schüler mit der sozialwissenschaftlichen Methode der Umfrage eingehend vertraut gemacht. Während der Durchführungsphase entwickelten sie den zugrunde liegenden Fragebogen mit insgesamt 12 Fragen selbst. Anschließend wurden in arbeitsteiliger Gruppenarbeit die Einzelvorschläge zu einem endgültigen Fragebogen zusammengestellt, die Umfrage selbst im zehnten Jahrgang durchgeführt sowie die Ergebnisse ausgewertet und in Form von Graphiken mit Hilfe der Tabellenkalkulation Excel umgesetzt. In der abschließenden Reflexionsphase wurden zum einen die Ergebnisse analysiert und zum anderen die eigenen Erwartungen, eigene Erfahrungen sowie Verbesserungsvorschläge thematisiert.
Nicht alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs konnten dabei aus organisatorischen und zeitlichen Gründen in die Umfrage einbezogen werden. Der Kurs selbst hat sich aus Neutralitätsgründen ebenfalls nicht beteiligt. Dennoch konnten etwa 90% aller Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs befragt werden. Damit ergibt diese Umfrage ein nahezu vollständiges Abbild der Einstellungen in diesem Jahrgang.

Die Ergebnisse der durchgeführten Umfrage zeigen deutlich, dass bestehende Orientierungs- und Einstellungsmuster nicht in Frage gestellt, sondern von den meisten Jugendlichen für sich selbst übernommen werden. Dies wird vor allem an den Fragestellungen zur Lebensplanung sowie der Rollenverteilung innerhalb der Familie deutlich.
Insgesamt bleibt festzuhalten, dass sich alle Schülerinnen und Schüler dieses Kurses sehr engagiert, mit großer Ernsthaftigkeit und großem Eifer an diesem Projekt beteiligt haben.
Das Kompliment für die erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts gebührt daher uneingeschränkt ihnen.

(1180610113)
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Die Umfrageergebnisse sind neben dem Mitteilungskasten für den zehnten Jahrgang ausgehängt und können dort eingesehen werden. Außerdem sind sie über die Homepage der Schule unter dem folgenden Link verfügbar: Link: Ergebnisse der UmfrageErgebnisse der Umfrage (Th. Fiddicke, fth)



Hallo aus dem Welthaus Bielefeld

Liebe BildungsarbeiterInnen und BegleiterInnen von Kinder-, Jugend- und anderen Gruppen,

bis zu den Sommerferien laden wir Sie herzlich ein, an unseren knapp dreistündigen Projekt-Werkstätten "im globalen Horizont" teilzunehmen.
Die Lernwerkstätten richten sich in erster Linie an Kinder und Jugendliche, sind aber ebenso offen für Gruppen aller Generationen! Auch als MultiplikatorInnen-Angebot im Rahmen der Didaktik Globalen Lernens eignen sich unsere Angebote!
Bitte, sprechen Sie uns an oder schreiben Sie eine email und vereinbaren Sie einen Termin. Wir freuen uns sehr auf ein Treffen im Welthaus Bielefeld oder in Ihrer Einrichtung.

Mit herzlichen Grüßen
Dani Fries, Bildungsreferentin Globales Lernen
Koordinatorin entwicklungspolitische Bildungsarbeit des Landes NRW (KEB-Programm)
Welthaus Bielefeld e.V.August-Bebel-Str. 6233602 Bielefeld
fon 05 21/ 9 86 48-13/ -0 fax 05 21/ 6 37 89 Link: Welthaus BielefeldWelthaus Bielefeld

Die Klassenfahrt der 6b, 6c und 6d nach Spiekeroog
wird von allen Beteiligten als großer Erfolg und schönes Ereignis bezeichnet! Mit verantwortlich ist neben dem Wetter, das uns keinen Tag im Stich gelassen hat, das Walter-Requardt-Heim, das mit seiner idealen Lage, der hervorragenden Verpflegung und den guten Räumlichkeiten allerbeste Voraussetzungen lieferte und wirklich sehr empfehlenswert ist. So waren die abendlichen „Konferenzen“ der begleitenden Erwachsenen im eigenen kleinen „Wohnzimmer“ ebenso angenehm wie auch die Möglichkeiten jeder der drei Gruppen, sich jeweils zu treffen und zeitweise unter sich zu sein. Wichtig war aber auch das Klassenübergreifende, das sich zwanglos ergab. (gau)

Stipendien durch die Friedrich-Ebert-Stiftung
Wer studieren möchte, sich für Politik interessiert und bereit ist, sich (nicht nur für sich selber) zu engagieren, hat vielleicht die Chance auf ein Stipendium. Besonders junge Menschen aus einkommensschwachen Familien werden von der Friederich-Ebert-Stiftung besonders gefördert. – Liebe KollegInnen, liebe Eltern, bitte ermutigt / ermutigen Sie begabte und engagierte SchülerInnen, sich zu bewerben!
Bewerbungsunterlagen gibt es unter Link: Friedrich-Ebert-StiftungFriedrich-Ebert-Stiftung . (gau)

Kontakt für Beiträge:
Link: mailto:gau.mnge@web.demailto:gau.mnge@web.de , Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch, 18 Uhr


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